KoMet Conference (KoMet-Tag)

The KoMet Conference (KoMet-Tag) is the annual exchange and meeting format since 2019 and one of the annual highlights among the events in the competence field metropolitan research (KoMet). The event is interdisciplinary and addressed to researchers, as various regional, national and international stakeholders and interested participants from economy, politics and civil society.

Each year, the event addresses a current topic of metropolitan research in the form of a large-scale conference. The researchers of KoMet provide insights into their research activities. Contributions from other national and international experts enhance the event's format. Panel discussions and interactive participation opportunities enable a vivid and varied discussion. The “KoMet-Tag” meeting format also serves as an annual meeting of all KoMet researchers. The meeting takes a retrospective look at the research activities of the participants and discusses future activities of the KoMet.

KoMet Conference 2020: Future Narratives for Metropolitan Regions

The 2020 Conference of the Competence Field Metropolitan Research (KoMet) was dedicated to past as well as present images of metropolitan futures: What do desirable futures for metropolitan regions look like? What has become of earlier visions about the future? And what does the concept of "narrative" actually imply? During the conference entitled "Future Narratives for Metropolitan Regions" held on December 14, 2020, academics and practitioners discussed ideas for the future of metropolitan spaces both in the Ruhr Region and internationally. The event supported by the Emschergenossenschaft and Stiftung Mercator. Approximately 180 participants took part in the virtual event.

KoMet-Conference 2019: Future of Mobility in the Ruhr Region

Reliable, environmentally friendly, efficient, healthy, smart - there are many expectations for the mobility of tomorrow. The measures and strategies required for the Ruhr region and how other metropolitan regions in Germany and abroad are dealing with similar challenges was the subject of discussion among experts from academia and practice at the first KoMet Conference in Essen at the Zollverein World Heritage Site on November 4, 2019. Visions, innovative approaches and feasible solutions to current challenges in the field of transport were presented by KoMet in cooperation with its partners Emschergenossenschaft, Stiftung Zollverein, Stiftung Mercator and Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Impressions "KoMet-Tag" 2019

Photos KoMet-Tag 2019: Uwe Grützner

KoMet-Tag
- das jährliche Get-Together des Kompetenzfelds Metropolenforschung

Der KoMet-Tag ist das seit 2019 jährlich stattfindende Austausch- und Begegnungsformat und bildet einen der alljährlichen Höhepunkte unter den Veranstaltungen des Kompetenzfelds Metropolenforschung. Die Veranstaltung ist interdisziplinär angelegt und richtet sich sowohl an die KoMet-Wissenschaftler:innen und die Fachöffentlichkeit, als auch an verschiedene regionale, nationale und internationale Akteure aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Mit dem KoMet-Tag greift das Kompetenzfeld jährlich ein anderes aktuelles Thema der Metropolenforschung auf. Die KoMet-Wissenschaftler:innen geben in diesem Rahmen Einblicke in ihre fachlichen Schwerpunkte und Forschungsaktivitäten. Beiträge weiterer nationaler und internationaler Expert:innen ergänzen das Format. Podiumsdiskussionen und interaktive Beteiligungsmöglichkeiten tragen zu einer lebendigen und differenzierten Diskussion im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bei. Das Vernetzungsformat des KoMet-Tages dient zusätzlich als Jahresversammlung aller KoMet-Wissenschaftler:innen. Dabei wird sowohl rückblickend auf die Forschungstätigkeiten der Beteiligten geschaut, als auch über zukünftige Aktivitäten des KoMet diskutiert.

KoMet-Tag 2020: Wissenschaftler:innen diskutieren online über Zukunftsvorstellungen für Metropolen

Wie sehen erstrebenswerte Zukünfte für Metropolregionen aus? Was ist aus früheren Zukunftsvorstellungen geworden? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Narrativ“? Mit Zukunftsvorstellungen für metropolitane Räume befasste sich unter anderem der Chefkurator für Architektur und Design des New Yorker Museums of Modern Art, Prof. Dr. Martino Stierli, im Rahmen der Fachkonferenz „Zukunftsnarrative für Metropolregionen“ am 14. Dezember 2020. Bei der vom Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) initiierten und von der Emschergenossenschaft unterstützten Fachkonferenz fokussierten in drei verschiedenen Themenblöcken die Referierenden frühere und aktuelle Vorstellungen einer künftigen Gestaltung des Zusammenlebens in Metropolen. Ca. 180 Teilnehmende nutzten die Möglichkeiten der virtuellen Beteiligung.

Zur ausführlichen Meldung und dem Booklet zur Veranstaltung vom 14.12.2020 gelangen Sie hier.

KoMet-Tag 2019: Diskussionen zur Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet auf Zeche Zollverein in Essen

Zuverlässig, umweltfreundlich, effizient, gesundheitsfördernd, smart – es gibt viele Erwartungen an die Mobilität von morgen. Welche Maßnahmen und Strategien für das Ruhrgebiet erforderlich sind und wie in anderen Metropolregionen im In-und Ausland mit ähnlichen Herausforderungen umgegangen wird, diskutierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis am 4. November 2019 beim ersten KoMet-Tag in Essen auf dem Welterbe Zollverein. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Emschergenossenschaft, Stiftung Zollverein, Stiftung Mercator und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wurden Visionen, innovative Handlungsansätze und gangbare Lösungswege für die aktuellen Herausforderungen aufgezeigt.

Zur ausführlichen Meldung und den Präsentationen zur Veranstaltung vom 04.11.2019 gelangen Sie hier.

Eindrücke vom KoMet-Tag 2019

Fotos KoMet 2019: Uwe Grützner