Competence Field Metropolitan Research

The Competence Field Metropolitan Research (KoMet) forms the central platform for the integration of research, teaching and transfer reagrding all aspects of metropolitan research throughout the University Alliance Ruhr. 

As an internationally recognized center for inter- and transdisciplinary metropolitan research, KoMet bundles the complementary competencies of the three partner universities - University of Duisburg-Essen, Ruhr University Bochum and TU Dortmund University - across all research cultures and faculties and to utilize the strength of the region through networking with research institutes and practical partners outside the university.


The thematic focus is structured along central societal challenges that can only be successfully addressed through inter- and transdisciplinary cooperation. Eight interdisciplinary research fields seek to develop and intensify research cooperations between the more than 150 participating researchers. In addition, students and young researchers are supported by innovative exchange and support formats in close connection to research and teaching as well as by joint and mutually opened courses within the University Alliance Ruhr.

read more

Teaching Metropolitan Research

All UA Ruhr universities already offer a wide as well as profound range of lectures and seminars in the field of metropolitan research. These courses address graduate as well as post-graduate students.

Kompetenzfeld Metropolenforschung

Das Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) bildet die zentrale Plattform zur Integration von Forschung, Lehre und Transfer zu allen Aspekten der Metropolenforschung in der Universitätsallianz Ruhr. 

Mit dem Ziel, sich als international sichtbares Zentrum für inter- und transdisziplinäre Metropolenforschung zu etablieren, bündelt KoMet die komplementären Kompetenzen der drei Partneruniversitäten - Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund - über Fächerkulturen hinweg. Eine gezielte Vernetzung mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Praxispartner:innen ermöglicht es zudem, die Stärken der Region zu nutzen.

Die inhaltliche Ausrichtung des KoMet strukturiert sich entlang zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen, die nur in inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit erfolgsversprechend bearbeitet werden können. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit in den aktuell acht interdisziplinären Forschungsfeldern stehen der Aufbau und die Intensivierung von Forschungskooperationen der mehr als 150 beteiligten Wissenschaftler:innen. Darüber hinaus sollen Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen durch innovative Austausch- und Unterstützungsformate in enger Verknüpfung von Forschung und Lehre sowie durch die Verzahnung von Lehrveranstaltungen innerhalb der UA Ruhr gefördert werden. 

Mehr erfahren

Wir gratulieren Leah Blank und Timo Haselhoff zum KoMet-Förderpreis 2024!


Leah Blank erhält für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Die Rolle kultureller Ökosystemleistungen bei der Planung von urbanen Tiny Forests - Eine Fallstudie des Eltingviertels in Essen" den KoMet-Förderpreis 2024 für herausragende Masterarbeiten auf dem Gebiet der Metropolenforschung.

Timo Haselhoff mit seiner Dissertation "The Acoustic Environment: A New Perspective in Urban Public Health. Solutions for Quantifying Multidimensional and High‐Resolution Audio Data in Multifaceted Urban areas" erhält den Förderpreis 2024 für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Metropolenforschung.

Auch dieses Jahr werden die Gewinner:innen am KoMet-Tag 2024 im Dezember ausgezeichnet und stellen ihre Arbeit dort vor.

Mehr Details finden Sie auf folgender KoMet-Webseite!

***************************************************

Die Preise werden von der Emschergenossenschaft gefördet. Wir bedanken uns für diese großzügige Unterstützung!