01.10.2016

RÜCKBLICK SOMMERSEMESTER 2016 Strategieworkshop zum Aufbau eines UA Ruhr Kompetenzfelds "Metropolenforschung"

Strategieworkshop zum Aufbau eines UA Ruhr Kompetenzfelds "Metropolenforschung"

Am 01.06.2016 fand ein gemeinsamer Strategieworkshop zum Aufbau eines UA Ruhr-Kompetenzfelds "Metropolenforschung" statt. Zentrales Ziel des Workshops war es, das breite Spektrum möglicher Forschungsthemen in einer überschaubaren Anzahl zentraler, jeweils interdisziplinärer Forschungsfelder zu bündeln und damit eine klare Profilierung des Kompetenzfelds zu ermöglichen. Der Workshop wurde im World-Café-Format durchgeführt. Es wirkten insgesamt über 80 Wissenschaftler/innen mit. Der rege interdisziplinäre Gedankenaustausch und die identifizierten Forschungsthemen haben gezeigt, auf welches Potenzial ein zukünftiges Kompetenzfeld Metropolenforschung in der UA Ruhr zurückgreifen kann.