04.06.2023

Transformation Talks im HIND war ein voller Erfolg! - 60 Teilnehmer:innen waren dabei und haben zu Transformationsthemen diskutiert!

Transformation Talks - Urbaner Wandel aus Nachwuchsperspektive

Am 2. Juni 2023 fanden zum ersten Mal die Transformation Talks statt. Als Venue wurde vom KoMet-Team das HIER IST NICHT DA (Bochumner Straße 138, 45886 Gelsenkrichen) - ein Soziokulturzentrum - ausgewählt.  

Die Transformation in metropolitanen Räumen und die Steuerung dieses Wandels entlang der UN-Nachhaltigkeitsziele ist die gemeinschaftliche Zukunftsaufgabe aller gesellschaftlichen Teilbereiche auf allen räumlichen Maßstabsebenen. Das Graduiertennetzwerk des Kompetenzfeldes Metropolenforschung (KoMet) und das Forum Nachwuchs NRW der ARL haben vor diesem Hintergrund junge Praktiker:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen, Studierende und engagierte Personen von Bürger:innen-Initiativen zu den Transformation Talks eingeladen. Im Rahmen des Workshops wurden spannende Projekte und Ideen des o.g. Nachwuchses vorgetragen, die zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung des urbanen Raumes beitragen (können).

Ziel der Veranstaltung war es, jungen Gestalter:innen der Transformation in metropolitanen Räumen aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen eine Bühne zu geben sowie eine informelle Plattform zu bieten, um sich über Ideen und Ansätze auszutauschen und zu vernetzen.

Rund 60 Teilnehmer:innen haben an diesem Tag unter der Moderation von Jürgen Hein (UA Ruhr) über den Urbanen Wandel bei den Transformation Talks diskutiert. Als "Eisbrecher" wurde zunächst ein Stadtspaziergang ins Quartier "Bochumer Straße" von der SEG (Danke an Frau Patricia Gajda und Catrin Schenk) angeboten.

Danach haben insgesamt 15 Vortragende ihre Projekte und Ideen in einem 4minütigen Pitch-Vortrag präsentiert:
// Constantin Alexander (Leuphana Universität Lüneburg): Urbanes Obsoleszenz-Risiko-Management
// Anna-Lena Bergmann (GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH): Umweltneutralität im Bestand
// Jost Buscher (Technische Universität Dortmund): Vertical Farmin
// Dorothee Gangnus (Universität Duisburg-Essen): Urbane Politische Ökologie
// Marvin Guth (Ruhr-Universität Bochum): Gesunde und nachhaltige Mobilität in sozial benachteiligten Stadtteilen
// Katharina Kemper (Montag Stiftung): Das Initialkapital-Prinzip
// Michael Kolocek (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung): Zukunft der Innenstädte
// Felix Leininger (Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende): Ökologische und sozial gerechte Mobilitätswende
// Kerstin Meyer (Institut Arbeit und Technik): Zirkuläre Urbane Produktion als Chance für urbane Räume
// Marcel Patalon (FH Südwestfalen): City Lab Südwestfalen
// Fabienne Peddinghaus (Hochschule Bochum): Urbane Ökologie und Gemeinschaftsbildung
// Sarah Rissel (Insane Urban Cowboys e.V.): Wandel durch Sichtbarkeit - Transurban Residency & URBANus Herbst
// Luisa Stevens (Planungsgruppe Stadtbüro): Superspot für Herne
// Henrik Vervoorts (Urbane Liga): Stadtmacher*innenlobby
// Jana Wegener (Ruhr-Universität Bochum): Co-kreative Mobilitätswende

Anschließend wurde im Rahmen des World-Café-Formats an vier Thementischen (2 Runden) zu transformativen Kernthemen wie Partizipation, Mobilität, Ökologie und Urbane Produktion diskutiert. Im Vordergrund standen dabei die Umsetzungsmöglichkeiten nicht nur der präsentierten urbanen Projekte.

Hier ist das Programm der Veranstaltung als Plakat zum Downloaden. Und hier sind die Spielregeln der Veranstaltung.

Das KoMet-Team arbeitet an der Dokumentation, die alsbald fertiggestellt werden soll.

******
Diese Veranstaltung wurde von der Stiftung Mercator und der NRW.BANK unterstützt. Wir bedanken uns herzlich dafür!

Fotos: Roman Fritz (KoMet)